Seminare

Fortbildung ebnet den Weg zur Weiterentwicklung
Fortbildung ebnet den Weg zur Weiterentwicklung

Das Wissen, das wir Therapeuten bräuchten um jeden einzelnen unserer Patienten optimal zu versorgen, scheint zu umfangreich zu sein um es in einem Leben zu lernen. Dennoch können wir es versuchen und um so schöner ist es, dass wir in jedem Kurs, den wir besuchen doch noch das eine oder andere - sei es mal mehr und mal weniger - mit zu nehmen und unsere Therapie dadurch bereichern zu können.

Neben der Empathie, der Verbindung für und Fürsorge zum Patienten ist die Fachkompetenz eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale eines Therapeuten. Dafür ist es unerlässlich, dass wir uns regelmäßig fortbilden und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft halten. Mit zunehmender Akademisierung der Physiotherapie und Osteopathie erlangen wir auch zunehmend evidenzbsierte Kenntnisse über unsere tägliche Arbeit, die wir uns aneignen sollten um unsere Therapie und ebenso unseren Berufsstand zu stärken und zu professionalisieren.

gemeinsames Lernen auf Augenhöhe
gemeinsames Lernen auf Augenhöhe

Neuere Studienergebnisse zeigen, dass inzwischen ca. 90-95% aller Schmerzsymptomatiken unspezifischer Genese sind. Dies bedeutet keinesfalls, dass die Beschwerden ausgedacht sind oder dass es keine klare Ursache gibt. Es bedeutet lediglich, dass es lokal keine klar pathologische und provozierbare Struktur gibt, die das Problem erklären würde. Die Ursache kann dann aber in verschiedenen anderen - auch weit entfernten - Strukturen und Regionen liegen. Statik, Narben, Organe, Lebenswandel, Ernährung, Stress und alte Traumata können die Beschwerden auslösen. Besonders für den Bereich der unspezifischen Beschwerdebilder ist eine umfangreiche anatomische und physiologische Kenntnis, sowie das Wissen um die möglichen Kausalketten und Zusammenhänge notwendig.

In den Reitern auf der linken Seite findet Ihr vielleicht noch einige Themen, die Euch bereichern könnten. Ich würde mich freuen Euch in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen.

Hört niemals auf zu lernen!


Wähle hier Dein nächstes Seminar